Jetzt Mitglied werden
und Sie erhalten unser Kneipp-Journal sowie wertvolle Vorteile und Tipps ...
Die Bundesgeschäftsstelle des Kneipp-Bundes wird umfassend umgebaut und strategisch neu ausgerichtet. Ziel ist es, die Kneippsche Gesundheitslehre stärker in den Mittelpunkt zu rücken und einen Ort zu schaffen, an dem Kneipp ganzheitlich erlebbar wird – mit Strahlkraft weit über die Region hinaus. Auch die bundesweiten Kneipp-Vereine sollen von der steigenden Aufmerksamkeit und neuen Mitgliedschaften profitieren.
Bereits vor einiger Zeit wurde in dem bestehenden Gebäudekomplex der Hotelbetrieb eingestellt, um Raum für eine zukunftsorientierte Entwicklung zu schaffen. Im November 2025 gaben die Gremien des Kneipp-Bundes grünes Licht für die Neuausrichtung. Seit Ende April laufen die ersten Umbaumaßnahmen. Schritt für Schritt entsteht ein modernes Kneipp-Zentrum als Begegnungs-, Bildungs- und Erlebnisort. Im Fokus steht ein lebendiges Konzept, das die fünf Elemente der Kneippschen Lehre zeitgemäß vermittelt und erlebbar macht. Ergänzend wird die Sebastian-Kneipp-Akademie umfassend modernisiert:
Neue funktionale und kneippgerechte Seminarräume stärken die Aus- und Weiterbildung und unterstreichen die bundesweite Bedeutung des Kneipp-Bundes im Gesundheitsbereich. Geplant sind zudem ein offener Begegnungsbereich mit Cafe und Kneipp-Shop, ein Showroom für hydrotherapeutische Anwendungen sowie neugestaltete Außenanlagen, die das Gesamtkonzept abrunden und einen attraktiven Ort für alle Generationen schaffen.
Die Finanzierung erfolgt ohne Einsatz von Mitgliedsbeiträgen. Sie wird durch den Verkauf der Hotels, Fördermittel und Spenden getragen. Unterstützen kann man das Projekt auch symbolisch: Dachziegel sind für 50 Euro erhältlich, Spenderinnen und Spender werden auf Wunsch auf der Website des Kneipp-Bundes genannt. Mit dem neuen Zentrum schafft der Kneipp-Bund am historischen Wirkungsort Sebastian Kneipps einen Ort, der Tradition und Zukunft verbindet und der Kneippschen Lehre bundesweit neue Sichtbarkeit verleiht.